Rot, lila, grün – das sind unsere Farben

Wer dieser Zeit abends über den Brühl schlendert, sieht unser Stadtlabor in die schönsten Farben getaucht. Denn unsere Schaufenster sind entsprechend der Mitmach_Montage bzw. der Möglichkeitsräume farblich und inhaltlich gestaltet.

Im roten Licht glänzen Ideen, die sich mit dem gemeinsamen Nutzen und Teilen im öffentlichen Raum beschäftigen. Zu sehen ist ein Tauschregal. Nicht zu sehen sind Ideen wie ein öffentliches Piano, Regenschirme für alle oder eine mobile Rampe.

Lila sind diejenigen Ideen eingefärbt, die den öffentlichen Raum als Kreativ- und Spielstraße gestalten. Eingezeichnet ist dort ein Spielbrett, das mit natürlich vorkommenden Spielsteinen aller Art bespielt werden kann. Dort könnten aber auch zu sehen sein: das kleinste Theater der Welt, ein Wasserspielplatz oder Freiflächen zum gemeinsamen Malen.

Und, wen überrascht es, Wünsche nach Begrünung erstrahlen in Grün! Hierzu gehören neben Bepflanzungen an allen möglichen und unmöglichen Orten, auch Sensoren, die melden, wenn ein Baum Wasser braucht, Vogelhäuser und Insektenhotels sowie Formen (gemeinsamer) Pflege.

Wenn ihr mehr über die Ideen und Möglichkeitsräume erfahren und mitmachen möchtet, kommt am besten zu den Mitmach_Montagen, zu unseren Öffnungszeiten am Montag und Dienstag von 10-16 Uhr – oder nachts vorbeigeschlendert. Außerdem könnt ihr den Ideen-Finder nutzen! Denn auch unsere Web-App ist nun online. Mit dieser könnt ihr euch durch verschiedene Ideen klicken und diese bewerten.

Das sind natürlich nur Ausschnitte, schließlich haben wir bisher über 200 Ideen gesammelt. Und wir hoffen, es werden noch mehr. Bringt also eigene Ideen mit – oder entwickelt die von anderen weiter.

Montage zum Mitmachen

Mit welchen großen und kleinen Ideen kann Chemnitz gestaltet und verändert werden? Was sind Wünsche, Vorstellungen, Probleme? Das haben wir Menschen auf dem Brühl, bei Workshops und verschiedenen Veranstaltungen gefragt.

Darauf haben sie uns sehr unterschiedliche, mal sich ergänzende, mal vollkommen widersprüchliche Antworten gegeben. Dennoch haben sich drei Richtungen herauskristallisiert: Die Menschen wünschen sich mehr gemeinsam zu nutzen, zu teilen und zu tauschen. Außerdem möchten sie den öffentlichen Raum als Kreativ- und Spielort gestalten. Zudem soll die Stadt durch Begrünung bunter und lebendiger werden.

Diese drei Möglichkeitsräume und die Ideen hierzu möchten wir nun vorstellen, mit euch diskutieren und weiterspinnen – und uns dann an die Umsetzung machen. Dafür suchen wir Mitstreiter*innen, die den Ideen Taten folgen lassen! Und laden euch im Januar zum Mitmachen an drei Mitmach_Montagen ein!

Einen kleinen Einblick vorab könnt ihr euch an unseren Schaufenstern oder in der eigens entwickelten App „Ideen-Finder“ verschaffen.