Montage zum Mitmachen

Mit welchen großen und kleinen Ideen kann Chemnitz gestaltet und verändert werden? Was sind Wünsche, Vorstellungen, Probleme? Das haben wir Menschen auf dem Brühl, bei Workshops und verschiedenen Veranstaltungen gefragt.

Darauf haben sie uns sehr unterschiedliche, mal sich ergänzende, mal vollkommen widersprüchliche Antworten gegeben. Dennoch haben sich drei Richtungen herauskristallisiert: Die Menschen wünschen sich mehr gemeinsam zu nutzen, zu teilen und zu tauschen. Außerdem möchten sie den öffentlichen Raum als Kreativ- und Spielort gestalten. Zudem soll die Stadt durch Begrünung bunter und lebendiger werden.

Diese drei Möglichkeitsräume und die Ideen hierzu möchten wir nun vorstellen, mit euch diskutieren und weiterspinnen – und uns dann an die Umsetzung machen. Dafür suchen wir Mitstreiter*innen, die den Ideen Taten folgen lassen! Und laden euch im Januar zum Mitmachen an drei Mitmach_Montagen ein!

Einen kleinen Einblick vorab könnt ihr euch an unseren Schaufenstern oder in der eigens entwickelten App „Ideen-Finder“ verschaffen.